Holz, Keramik, Wolle, Glas und Papier - Kulturverein lädt zum Kunst- und Kreativmarkt in Plessa ein

Erste Veranstaltung unter neuem Dach im teilsanierten Kulturhaus

Alle Planer, Baufirmen und Handwerker haben sich sehr viel Mühe gegeben, um die Teilsanierung des Kulturhauses in Plessa termingerecht fertig zu stellen, und so kann der Kulturverein Plessa e.V. nun schon zum neunten Mal zum Kunst- und Kreativmarkt einladen, und zwar für Samstag, den 04. November 2017. Hobby- und Freizeitkünstler werden dann...

Vorstandswechsel beim Kulturverein

files/kulturverein_plessa/Inhaltsgrafiken/allgemein/Claudia Drews.jpg

Claudia Drews übernimmt den Vorsitz

Zum letzten Mal eröffnete Bernd Kadur am letzten Freitag die Mitgliederversammlung des Kulturvereins Plessa e.V. und gab den Staffelstab dann an die neu gewählte Vereinsvorsitzende Claudia Drews ab. Nach fast einem Jahrzehnt an der Spitze des Kulturvereins sah Bernd Kadur die Zeit für einen Wechsel gekommen und will sich nun wieder mehr seinen beruflichen Verpflichtungen widmen.

Der Kulturverein dankte ihm für die vielen Jahre des tatkräftigen Einsatzes an der Spitze des Vereins.

In ihrem Amt bestätigt wurden...

Die Kreativen brauchen immer mehr Platz (Kopie)

files/gallery_creator_albums/kunst-und-kreativmarkt-2015/Logo_Lausitzer_Rundschau_Kopie.jpg vom 10.11.2015

Plessaer Kulturhaus platzt beim 7. Kunstmarkt aus allen Nähten / Schon erste Anmeldungen für 2016

files/gallery_creator_albums/kunst-und-kreativmarkt-2015/3541369_1_6KunstKreativmarktPl1115Kulturhaus_20L.jpg

Dicht umlagert: der Schmuck-Bastelstand von Ines Werth (r.) aus Plessa. Sie ist von Anfang an beim Kreativmarkt dabei. Um den weichen Ton zu pressen, wird eine umfunktionierte Nudelmaschine genutzt. Auch an dem Backofen, in dem die Schmuckkeramik 30 Minuten lang bei 130 Grad in beständige Keramik gebrannt wird, waren einige Modifizierungen zu erkennen. Foto: Veit Rösler/vrs1

Plessa Was passiert, wenn aus Leidenschaft für ein Hobby professionelle Qualität entsteht, hat der mittlerweile 7. Kunst- und Kreativmarkt im Kulturhaus in Plessa gezeigt. Acht Künstler und 32 Kunsthandwerker aus dem Süden Brandenburgs und Nordsachsen hatten hier mit temporären Vorführungen ihre Zelte aufgeschlagen. Außerdem gab es Workshops.

Kulturhaus verwandelt sich in ein riesiges Atelier

Kulturverein lädt zum 6. Kunst- und Kreativmarkt ein

files/gallery_creator_albums/kreativmarkt-2013/IMG_0961.JPG

files/gallery_creator_albums/kreativmarkt-2013/IMG_0990.JPG

files/gallery_creator_albums/kreativmarkt-2013/IMG_0970.JPG

Zum 6. Mal wird der Plessaer Kunst- und Kreativmarkt im Kulturhaus Plessa stattfinden. Am Samstag, dem 01. November 2014,  verwandelt sich das Kulturhaus von 10.00 bis 18.00 Uhr wieder in ein riesiges Atelier.

Auch in diesem Jahr war das stetig wachsende Interesse der   Aussteller aus dem weiten Umkreis ungebrochen und so dürfen die Besucher wieder auf viel Interessantes und Neues gespannt sein.

Neben den Ausstellern, die sich bereits wiederholt in Plessa präsentieren konnten, werden in diesem Jahr auch einige neue Aussteller zum ersten Mal dabei sein.